Sie sind hier: Startseite » Historie

Historie

Historische Betrachtung von Nadine Rinne

Die Schützengilde Buchholz e.V. wurde am 13. März 1981 gegründet.

Das Schützenleben (Treffen, Schießbetrieb, Jahreshauptversammlungen, usw.) fand damals in dem Saal der sich seinerzeit in Buchholz befindlichen
Gaststätte Auetal“ statt.

Das erste Gewehr wurde 1981 vom damaligen Schießsportleiter Ulrich Völkel gesponsert.
Das
erste Königshaus der Schützengilde Buchholz bestand aus Schützenkönig Ulrich Völkel, Schützenkönigin Bärbel Grosser, Jugendschützenkönig Ralf Möller und Jugendschützenkönigin Klaudia Deutsch.

Im Jahr 1984 wurde der Beschluss zum Bau eines eigenen Schützenhauses gefasst.

Im Jahr 1986 wurde der Grundstein gelegt.
Der
Bau vom Schützenhaus wurde in kompletter Eigenleistung der Mitglieder und nach einer Bauzeit von nur 9 Monaten im Frühjahr 1987 fertiggestellt.
Bei der
offiziellen Einweihung kamen zahlreiche Gäste, darunter unter anderem der Bürgermeister, der Landrat, der Samtgemeindedirektor und Vertreter vom Kreissportbund.
Geschlossen wurde der Festakt mit der symbolischen Überreichung des vergoldeten Hausschlüssels von dem Vorsitzenden Heinz Meier an den Schießsportleiter Ulrich Völkel.

Im Anschluss konnten alle Gäste die geschaffene Einrichtung des Schützenhauses besichtigen.

Damals bestand die Damenabteilung der Schützengilde aus 32 Mitgliedern, die von der Schießsportleiterin Sonja Meier betreut wurden.

Im August 1990 haben Mitglieder der Schützengilde beim Sommer-Biathlon in Obernkirchen teilgenommen.

Zum 10-jährigen Bestehen der Schützengilde veranstaltete diese ein internes Pokalturnier bei dem zahlreiche Schützen und Schützinnen teilgenommen haben. Auch die Fahnenweihe, die der damalige Vizepräsident des Niedersächsischen Schützenverbandes Alfons Broeker selber vornahm, fand beim Jubiläumsfest statt, .

Am 01. Mai 1993 wurde, gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz ein „Spiel ohne Grenzen“ auf dem Vorplatz vom Schützenhaus veranstaltet.

Zum 25-jährigen Bestehen wurde die Präsentation „Jubiläum“ erstellt und den Mitgliedern und Gästen gezeigt, um gemeinsam auf die letzten 25 Jahre zurückzublicken.

Seit der Gründung des Vereins wurden jährlich Schützenfeste gefeiert, die das Schießen um die Königswürden und Festumzüge durch den ganzen Ort beinhalteten, die musikalisch durch Spielmannzüge und Kapellen begleitet wurden.

Nach 38 Jahren im Amt als 1. Vorsitzender hat Heinz Meier im Jahre 2019 entschieden, sein Amt nicht weiter auszuüben.
Als Nachfolger wurde Thomas Vohr in der Mitgliederversammlung gewählt.
Kurz nach Beginn seiner Amtszeit musste das Schützenleben aufgrund der Corona-Pandemie stark eingeschränkt werden.
Gemeinsame Abende und Schießbetrieb im Schützenhaus konnten kaum bis gar nicht stattfinden, was dem Vereinsleben stark geschadet hat.
In den Jahren 2021 und 2022 entstanden jeweils Wasserschäden, die die Einrichtung vom Schützenhaus erheblich beschädigt haben und hohe Kosten und großen Reparaturaufwand entstehen ließen.
Zahlreiche Mitglieder und Helfer waren monatelang damit beschäftigt, dass Schützenhaus wieder instand zu setzen.

Im Jahre 2022 konnte das Schützenhaus wieder geöffnet werden und mit dem aufgestelltem Hygienekonzept und durch gelockerte Coronaregelungen kehrte Stück für Stück wieder Normalität ins Schützenhaus ein.

Nach vier Jahren als 1. Vorsitzender entschied sich Thomas Vohr, dass er das Amt gerne weitergeben möchte.
In der Mitgliederversammlung 2023 wurde Nadine Rinne zur neuen 1. Vorsitzenden gewählt.
Auch die Posten des Schießsportleiters, 2. Vorsitzenden, Schatzmeisters und des Schriftführers der Schützengilde wurden neu besetzt.
Somit wurde der Vorstand erstmals seit 1981 komplett neu besetzt

Auch ein Festausschuss wurde in der Mitgliederversammlung ins Leben gerufen, der gemeinsam mit dem Vorstand die Planung eines Schützenfestes übernommen hat.
Das erste Schützenfest seit 2019 fand am 08.07.2023 im und am Schützenhaus statt und war ein voller Erfolg.

Zahlreiche befreundete Vereine, Mitglieder und Gäste kamen, um bei bestem Wetter, guter Musik, selbstgemachtem Essen und kühlen Getränken ein tolles Fest zu feiern.

Die Schützengilde Buchholz hat heute (Juli 2023) 121 Mitglieder und ist Mitausrichter bei örtlichen Veranstaltungen, wie dem Osterfeuer oder dem Bouleturnier, richtet eigene Veranstaltungen, wie das Gründungspokalschießen, das Ostereierschießen, die Herbstwanderung oder das jährliche Schützenfest aus und trägt somit zu einem aktiven und geselligen Dorfleben bei.

Nadine Rinne (Juli 2023)
(NR/rmil)

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Erklärung.